Seit dieser Saison fährt der Spanier, der 1999 geboren wurde, für das SUP-Label. James Van Drunen ist neuer Teamrider – Wir wollen ihn euch vorstellen.

Wenn man James Van Drunen, Sohn einer Engländerin und eines Holländers, heute sieht, kann man kaum glauben, dass er mal mehr als 105 Kilogramm gewogen hat. Doch mit etwa 14, 15 Jahren sah der heute 17-Jährige ganz anders aus. Er spielte stundenlang Computerspiele und lebte so in den Tag hinein. Doch 2013 sollte damit Schluss sein und James wagte sich auf ein SUP-Board. Am Strand von El Portet in Spanien probierte er den Sport das erste Mal aus und fand es schrecklich. Aber er gab nicht auf. Es spornte ihn an, dass seine jüngere Schwester besser war als er. Er lieh sich ein Brett für ein Jahr bei der örtlichen Surfschule aus und paddelte von nun an jeden Tag drei Stunden auf dem Meer herum.

Erste Erfolge stellten sich ein und er verlor mehr als 20 Kilogramm Gewicht. Mit dem SUP-Sport stellte er auch seine Ernährung um und ging ins nahegelegene Fitnessstudio. Auch sein Selbstbewusstsein wurde stärker.

Sein erstes Rennen bestritt James Ende 2014 im spanischen Alicante. In seiner Kategorie (U16) wurde er dann auch noch Erster im Kur- und im Langstreckenrennen. Doch damit nicht genug. James wollte sehen, wie weit er im Open Race gegen die Erwachsenen kommt. Und was soll man sagen? Hollywood hätte es nicht besser schreiben können: Auch hier heimste er den Sieg ein. Das war das Schlüsselerlebnis für James und er wollte von nun an mehr Rennen bestreiten.

2015 wurde James der jüngste Paddler der das 220 Kilometer lange 11 Cities Race in Holland beendet hat. Auch im darauffolgenden Jahr nahm er daran teil. Heute ist James Van Drunen 17 Jahre alt und fährt gegen die Elite aus der ganzen Welt. Sein Terminplan ist vollgepackt.

Sein Schedule für 2017:

Datum Veranstaltung
13./14. Mai 2017 Eurotour Belgien, Namur
20./.21. Mai 2017 Eurotour Frankreich, Saint-Maxine
26. – 28. Mai 2017 Eurotour Frankreich, Hossegor
7. – 10. Juni 2017 Vuelta Ibiza
17./18. Juni 2017 Eurotour San Sebastian, Spanien
1./2. Juli 2017 Eurotour Deutschland
8./9. Juli 2017 Eurotour Fuerteventura
15./16. Juli 2017 Eurotour Finnland
22./23. Juli 2017 Eurotour England, Bewl
13. – 17. Sept. 2017 SUP 11 City Tour Race (220 Kilometer lang)

James steht noch eine Menge bevor. Wir sind gespannt, ihn auf den Rankinglisten der kommenden SUP-Veranstaltungen wieder zu sehen. SUP.de wünscht viel Erfolg und immer ein gutes Brett unter den Füßen. Wer sich auch ein Mistral-Board oder anderes Zubehör zulegen möchte, der kann gern bei FUNSPORT.de vorbeischauen. Die haben alles, was du brauchst, wenn es um SUP geht.